Öl

Das Wort Öl ist bei dieser Reise allgegenwärtig und wird, das steht jetzt schon fest, immer mit denn 6000km in Verbindung stehen.
Bei jedem Tankstopp kontrolliere ich den Ölstand. beim fahren achte ich regelmäßig auf den Öldruck, die Shovel ölt mit jedem Tag etwas mehr. 2 Ölleitungen wurden schon getauscht, ein Wechsel von Motoröl und einer für Getriebeöl hat bereits stattgefunden, Die Hinterradbremse war verölt und mußte getauscht werden, 3 Jeans sind aufgrund Öl verschlissen,das Hemd mit dem ich fahre hat auch reichliche Ölspuren, in Texas bin ich an Ölförderpumpen vorbei gefahren, ab und zu will man mich ölen (über den Tisch ziehen). meine Finger werden wohl noch einige Zeit schwarz vom Öl.

Das ist aber alles nicht schlimm.

Bei meiner Fahrt durch den Süden, an der Golfküste entlang, konnte ich beobachten wie die Menschen überall Ölbarrieren im Wasser installierten um die Küste vor dem herantreibenden Öl irgendwie zu schützen. Die Nachrichten im TV, Sondersendungen, Zeitungen sind voll mit diesem Thema. Es ist in USA Thema Nummer 1.

Diese Ölkatastrophe ist wirklich unbeschreiblich schlimm und nicht meine kleinen Erlebnisse mit diesem schmierigen Zeug.

5 Kommentare zu „Öl“

  • Kay:

    Moin Uwe,
    hab mal irgendwie gelesen das ne „Vintage Harley“ erst aufhoert zu oelen wenn nichts mehr drin ist 🙂
    Also n Lappen hin wo es oelt um den Rest der Fuhre zu schuetzen und weiter gehts!!!
    Drueck dir weiter die Daumen…

  • Mensch Alter,

    kann es sein, dass die dich beim Kauf deiner Shovel schon über den Tisch gezogen (geölt) haben und dir da einen ziemlichen Schrottbock angedreht haben? Will ja niemandem zu nahe treten und frage auch ganz unbedarft als blutiger Harley-Laie. Aber meine Transalp hat auch schon fast 30 Jahre auf dem Buckel, aber noch nie Theater gemacht.

    Aber ohne Pannen und Schrauben wäre deine Tour sicher nur halb so spannend und du hättest nicht so viele interessante Begegnungen.

    Ich bleibe weiter dran und bin gespannt, ob’s der Hobel noch schafft bis San Fran! Keep on riding. Gruß aus dem verregneten Schwarzwald ins sonnige Texas.

  • Kay:

    Ahaem…Guennae…deine Transe (gebaut seit ’87) kann leider maximal nur 23 Jahre alt sein! 😉

  • In der Regel weiss man, eine Harley ölt nicht, sie markiert ihren Parkplatz aber dat is doch etwas heftig.

    Und, wie sagte schon ein Meister vor vielen Jahren: „Am Öl kann`s nicht liegen, ist keins drin“ 😉

    Weiterhin „Good ride“

    Roland

  • Zum Thema Öl ein interessantr Bericht von heute aus dem Stern: http://bit.ly/bp09l7

    Und hier ein Ausschnitt aus der Pressemitteilung vom WDSF (Wal und Delfinschutz-Forum)

    … Nun prognostiziert das WDSF in der Folge der Katastrophe den Tod von Millionen Meerestieren. „Es handelt sich um die produktivsten Fischereigebiete der Erde. Das bedrohte Küstenökosystem im Mississippi-Delta wird zusammenbrechen. Die Brutsaison des Braunpelikans hat begonnen und wird vermutlich die gesamte Population dort ausrotten. Etliche Arten von Watvögeln sind ebenso wie die laichenden Meeresschildkröten betroffen. Ein großer Teil der Küstenvegetation wird vernichtet. Viele Walarten wie die bedrohten Pottwale sowie Delfine und Walhaie sind von dem Unglück bedroht“, …